Blog

In meinem Blog findest du Tipps zum Recherchieren und Schreiben, Infos rund ums Lektorat und Rezensionen von Frauenliteratur und historischen Romanen. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

  • 111 Jahre: Zum Jubiläum des Internationalen Frauentags
    Als Lena von Familienleicht zur Blogparade mit dem Thema „Weltfrauentag“ aufrief, war für mich schnell klar, dass mir als studierter Historikerin gar nichts anderes übrig blieb, als einen Blick auf die Geschichte dieses Tages zu werfen. Da ein einzelner Tag nie losgelöst von allem Davor und Danach betrachtet werden kann, sei mir bitte verziehen, dass…
  • Wie findest du das passende Lektorat?
    Dein Roman ist fertig, das Sachbuch endlich zu Ende gebracht, die Hausarbeit beinahe bereit zur Abgabe. Jetzt fehlt dir nur noch das passende Lektorat, um deinem Text den letzten Schliff zu verleihen. Aber wie findet man eigentlich einen guten Lektor, eine gute Lektorin? Bevor du dich konkret auf die Suche machst, solltest du überlegen, was…
  • Cecilia Ahern: „Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn“
    Eine Renzension „Sommersprossen“ – im Original „Freckles“ – ist der neueste Roman der irischen Erfolgsautorin Cecilia Ahern, erschienen 2021. Inhalt Die 24-jährige Allegra Bird lebt seit einigen Monaten im Dubliner Vorort Malahide, wo sie als eine Art Hilfspolizistin arbeitet und Strafzettel an Falschparker verteilt. Eigentlich wollte sie zur Polizei, aber da sie bei der Ausbildung…