Über mich

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und dem Glühwürmchen.

Mark Twain

Ich bin Corinne Hocke, Lektorin und Korrektorin aus Leipzig. Ich helfe dir, die richtigen Worte zu finden, damit deine Texte einschlagen wie ein Blitz.

Du bist:

  • Autor:in von Frauenliteratur
  • Verfasser:in historischer Romane
  • Historiker:in bzw. Student:in der Geschichtswissenschaft
  • Einzelunternehmer:in oder Führungskraft in einem KMU

und wünschst dir ein zweites Paar Augen für deinen Roman, dein Sachbuch oder deine Website? Ich unterstütze dich dabei, deinen Texten mehr Schwung zu verleihen und sie durch sprachliche Korrektheit und stilistische Sicherheit ansprechend zu gestalten.

Fehlerfreie Texte werden auch in der heutigen Zeit als Zeichen von Seriosität und Qualität verstanden. Ein Roman voller Grammatikfehler irritiert, ein Sachbuch ohne passende Interpunktion ist schwer verständlich und eine mit Tippfehlern übersäte Homepage schreckt potenzielle Kundschaft ab. Auch langweilige Formulierungen und Textwüsten ohne Gliederung verscheuchen dein Publikum und kosten dich letztlich bares Geld.

Vielleicht kennst du das:

Du steckst voller kreativer Ideen, aber sie in verständlicher Weise zu Papier zu bringen – oder auf den Bildschirm –, fällt dir schwer. Möglicherweise macht dir eine Lese-Rechtschreib-Schwäche Probleme oder Grammatik und Orthografie sind aus anderen Gründen nicht deine besten Freundinnen. Nicht alles können die Korrekturen deines Textverarbeitungsprogramms ausgleichen.

Vielleicht hast du auch gerade dein erstes Buch geschrieben und bist unsicher, ob die Charaktere gelungen sind, der Spannungsbogen passt und sämtliche Handlungslücken geschlossen sind. Oder du weißt einfach: Vier Augen sehen mehr als zwei und für bestmögliche Qualität deines Textes suchst du eine professionelle Meinung.

Egal, aus welchem Grund du ein Korrektorat oder ein Lektorat benötigst: Ich helfe dir gern weiter. Im Idealfall profitiert nicht nur der konkrete Text von meiner Arbeit, sondern auch du nimmst neue Erkenntnisse für zukünftige Projekte mit und entfaltest dein Potenzial als Autor:in – unabhängig davon, ob du Bücher oder Webtexte verfasst.

Wie kann ich dir helfen?

Mein Angebot umfasst, neben klassischem Lektorat und Korrektorat, auch Manuskripteinschätzungen in Form eines Lektorat „light“ und Website-Checks. Ich möchte dich dort abholen, wo du gerade stehst.
Ich möchte, dass du

  • ohne Bauchschmerzen dein Buch veröffentlichen kannst (auch wenn ein bisschen Nervosität immer dazugehört)
  • Besucher:innen länger auf deiner Website hältst und mehr von ihnen zu zahlender Kundschaft machst
  • dich voll und ganz auf die Qualität deiner Inhalte konzentrieren kannst – bei der Form helfe ich dir
  • gestärkt und motiviert aus der Zusammenarbeit hervorgehst
  • deinem Traum, von deiner Leidenschaft langfristig leben zu können, ein Stück näher kommst.

Und warum ausgerechnet Lektorat?

Ich bin seit meiner Kindheit eine Leseratte, habe mich in fremde Welten geträumt und eigene Geschichten erfunden. Ich bin sicher nicht die einzige Lektorin, die das von sich behaupten kann, aber schließlich ist die Leidenschaft für Sprache, Worte und Texte auch Grundvoraussetzung für diesen Beruf. 😉

Erste Schritte im Korrekturlesen machte ich bereits zu Schulzeiten, indem ich für Freundinnen oder Verwandte Texte gegenlas und korrigierte. Während des Studiums – ich habe einen Bachelor in Geschichte und Linguistik und einen Master in Mittelalterlicher Geschichte – lernte ich eine Menge über wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben und setzte nebenbei meine Freundschaftsdienste als Korrekturleserin fort. Als wissenschaftliche Hilfskraft und später wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Lehrstühlen für Mittelalterliche Geschichte und Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit in Jena landeten dann verschiedene Fachartikel meiner Vorgesetzten und studentische Hausarbeiten zur Korrektur auf meinem Schreibtisch.

Obwohl mein Studium mir großen Spaß machte, merkte ich vor allem in meiner Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin nach dem Master, dass die Unilaufbahn nicht mein Weg ist. Weitere klassische Berufe im historischen Bereich hätten mich beispielsweise ins Archiv oder Museum führen können, aber in den Jahren, in denen ich hauptsächlich auf eine gut ausgestattete Bibliothek und einen funktionsfähigen Laptop angewiesen war, lernte ich auch die Vorzüge des (quasi) ortsunabhängigen Arbeitens kennen.

Als sich mein befristeter Vertrag seinem Ende neigte, beschloss ich also, die Richtung zu wechseln, absolvierte ein paar Seminare zum Thema Lektorat, las (und lese) verschiedenste Bücher und Blogartikel und machte mich selbstständig. Jetzt muss ich mich nicht länger zwischen meiner Leidenschaft für Geschichten und meiner Freude an Geschichte entscheiden.

Gute Texte sind mir eine Herzensangelegenheit

Solange ich denken kann, gehört das Lesen für mich zum Alltag: Romane, Sachtexte, Blogartikel, Webtexte… Ich liebe gute Texte, die mich mitnehmen auf eine Reise, mich zum Lachen (oder Weinen) bringen oder einfach meinen Horizont erweitern.

Andererseits stolpere ich schnell über Tippfehler und ärgere mich über schlecht oder gar nicht lektorierte Bücher. Manch eine Homepage scheint ein gutes Angebot bereitzuhalten, wirkt aber durch sich wiederholende Grammatikfehler eher abschreckend.

Ich weiß, wie viel Herzblut in einem selbstverfassten Roman steckt. Ich weiß, wie viel Leidenschaft – und Leidensfähigkeit – notwendig ist, um mit einer Selbstständigkeit Fuß zu fassen. Und ich finde es unendlich schade, wenn das Potenzial eines Romans, der Wert eines Angebots nicht sichtbar wird, weil Schreiben eben nicht jedem Menschen gleichermaßen liegt. Letztlich hängen jedoch an jedem dieser Texte Hoffnungen und Träume.

Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass deine Hoffnung auf ein erfolgreiches Buch oder dein Traum von einer tragfähigen Selbstständigkeit sich erfüllt. Natürlich kann ich dir nicht garantieren, dass dein Roman nach der Arbeit mit mir zum Bestseller wird. Auch reicht ein gut strukturierter, fehlerfreier Text nicht aus, um aus deinem Business ein Millionenunternehmen zu machen. Aber gute Texte sind ein wichtiger, im Falle eines Buchs ein existenzieller Bestandteil deines Erfolgs. Und dabei kann ich dir helfen.

Hab ich dich neugierig gemacht? Dann schau doch mal in mein Angebot oder schreib mir eine Nachricht!

PS: Wenn dir irgendwo auf meiner Website Tippfehler o.ä. begegnen, sag gern Bescheid. Ich bin auch nur ein Mensch, und selbst eine Lektorin ist bei eigenen Texten manchmal betriebsblind. 😉